DIY: Weihnachtlicher Strauss als Mitbringsel

*enthält Werbung für Pilot

Hach, ich bin so stolz auf mich! Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, den ganzen Dezember so richtig weihnachtlich zu gestalten, damit ich an Weihnachten nicht wieder so überrascht bin, sondern wirklich in Stimmung bin. Bisher klappt das wirklich hervorragend: Es gab schon einige Christkindlmarkt-Besuche, ein Vorweihnachtsessen inklusive Wichteln und Co. bei uns zu Hause, Plätzchen sind schon gebacken und ich bastle auch schon fleißig an meinen Geschenken. Damit auch meine Umgebung und die Leute um mich herum so richtig in Weihnachtsstimmung kommen, liebe ich es, in der Adventszeit kleine weihnachtliche Mitbringsel zu basteln. Denn gerade im Dezember gibt es immer viele Einladungen, bei denen man ungern mit leeren Händen erscheint :) Heute verrate ich euch eine meiner neusten Ideen – ein weihnachtlicher Strauss als Mitbringsel!

Zwei Dinge, die nicht besser zusammenpassen könnten und die ich in der Weihnachtszeit einfach immer parat habe: Schwarzes Tonpapier und metallische Lackmarker. Letztere ergeben auf schwarzem Hintergrund einfach einen so tollen Kontrast und verkörpern für mich Weihnachten in Papierform :) Kein Wunder also, dass ich für mein Projekt direkt meine neuen Lackmarker von Pilot* einsetzen musste. Jetzt geht es aber los mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung für euch zum Nachbasteln:

Weihnachtlicher Strauss als Mitbringsel: Material

Weihnachtlicher Strauss als Mitbringsel DIY Blog München Handlettering

Weihnachtlicher Strauss als Mitbringsel: Anleitung

1. Das schwarze Tonpapier quadratisch zuschneiden (ca 15×15 cm) und mit den Lackmarkern beschriften. Ich habe im Handlettering Stil unterschiedliche weihnachtliche Sprüche und Wörter darauf gelettert. Nutze ruhig verschiedene Schrriftgrößen und -stile.

Weihnachtlicher Strauss als Mitbringsel DIY Blog München Handlettering

2. Beschrifte mit den Lackmarkern die runden Geschenkanhänger.

Weihnachtlicher Strauss als Mitbringsel DIY Blog München Handlettering

3. Beklebe die beiden oberen Kanten des schwarzen Tonpapiers innen mit weißem Seidenpapier, sodass es einen schmalen Rand ergibt.

Weihnachtlicher Strauss als Mitbringsel DIY Blog München Handlettering

4. Wickle den Eukalyptus (oder andere winterliche Blumen und Zweige) in das Papier und klebe die Enden mit Flüssigkleber zusammen.

5. Klebe die runden Geschenkanhänger, die du zuvor beschriftet hast, jeweils auf einen Strohhalm aus Pappe.

Weihnachtlicher Strauss als Mitbringsel DIY Blog München Handlettering

6. Dein Schildchen kannst du anschließend in den Strauss stecken. Fertig ist dein Weihnachtlicher Strauss als Mitbringsel!


Ich finde, dass diese Idee wirklich ganz einfach umsetzbar ist, aber trotzdem wirklich etwas hermacht. Das erste Sträußchen werde ich gleich morgen verschenken und die Reaktion testen :) Ist jedenfalls mal etwas anderes als das klassische Plätzchen-Tütchen!


Verschenkt ihr auch so gerne kleine Mitbringsel in der Vorweihnachtszeit? :)

Jeden Montag kreative Post erhalten!

Nützliche Tipps und Inspirationen zu Handlettering & Do It Yourself, persönliche Gedanken zu Selbstständigkeit und einem erfüllten Leben, Behind the Scenes Eindrücke aus dem Rosy & Grey Studio - kurzum kreative Impulse für eine inspirierte Woche!

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Copyright © 2018 · Rosy & Grey