Balkondeko Selbermachen: Gießkanne Upcycling

Dass der Sommer so lange auf sich warten lässt hat auch gute Seiten. Ich kann es nämlich ganz leicht darauf schieben, dass wir Mitte Juli immer noch nicht den Balkon bepflanzt haben. Okay, dieses Wochenende war wettertechnisch eigentlich ein guter Anfang – da will ich mich gar nicht beschweren. Aber so an sich ist es ja wohl klar, dass ich mich noch nicht komplett mit Pflanzen eindecke, wenn ich eh nie auf dem Balkon sitzen kann ;) Abgesehen vom Efeu – der einzigen Pflanze, die bei uns seit letztem Sommer überlebt hat – ist aber immerhin schon ein Lavendel bei uns eingezogen. Und er hat auch direkt ein schönes Zuhause bekommen! Ein selbstgemachter Pflanzentopf aus einer Gießkanne, die meine Mama für mich auf einem Flohmarkt in Wien erworben hat! Für euch gibt es jetzt das Gießkanne Upcycling, damit ihr auch schonmal in Balkonlaune kommt (falls ihr das nicht schon seid)!

 

Giesskanne Upcycling Selbermachen 1Material für das Gießkanne Upcycling:

  • eine Gießkanne
  • Acrylfarbe
  • Malerkrepp
  • Pinsel
  • Pflanze

Und so geht’s:

Die Gießkanne mit Malerkrepp abkleben, sodass oben und unten Dreiecke freistehen. Mit der Acrylfarbe die freistehenden Stellen übermalen. Die Farbe einige Stunden trocknen lassen. Anschließend das Malerkrepp vorsichtig abziehen. Die Pflanze in die Gießkanne legen, fertig ist der selbstgemachte Übertopf!

Giesskanne Upcycling Selbermachen 5

Giesskanne Upcycling Selbermachen 6Giesskanne Upcycling Selbermachen 4
So schnell wird ein altes Flohmarktstück in ein hübsches Dekoelement verwandelt! In den kommenden Wochen habe ich mir vorgenommen, noch viel Balkondeko selber zu machen und vor allem endlich mal auf Pflanzenshoppingtour zu gehen! Dann heißt es wieder alle Schildchen absuchen nach der Aufschrift: “Mag Sonne und Schatten, braucht kaum gegossen zu werden und überlebt eigentlich alles.” Aber mit meinem (nicht vorhandenen) grünen Daumen mache ich mir bisher nicht so viele Sorgen. Ich glaube nämlich, dass der grüne Daumen ganz automatisch kommt, wenn man Mama wird. Oder kennt ihr eine Mama ohne grünen Daumen? :D Jedenfalls bilde ich mir ein, dass ich ihn irgendwann mal haben werde.

 

Giesskanne Upcycling Selbermachen 2Giesskanne Upcycling Selbermachen 3
Wie weit seid ihr mit eurem Balkon? Habt ihr schon alles angepflanzt oder seid ihr auch noch in der Konzeptions- und Planungsphase hängengeblieben? :)

 

11 Antworten

  1. Ein tolles Upcycling – so simpel und doch so wirkungsvoll =)
    Ich habe auch nicht wirklich einen grünen Daumen, und auf unserer Terasse brauche ich den Platz für Tomaten und Salat… Das hat bis jetzt aber immer gut geklappt ;-) Meine Pflanzen in der Wohnung die schreien viel eher nach Wasser… Nun ja – ich hoffe dass du recht behältst und man den grünen Daumen spätestens als Mama bekommt… So ist noch nicht alle Hoffnung verloren =)
    Geniess die Sonne auf deinem Balkon – und viel Spass beim Pflanzen suchen…
    Liebe Grüsse
    Debby

    1. Liebe Debby, ich hoffe auch, dass diese Theorie aufgeht :D
      Ich wünsche dir auch viel Spaß beim Balkon einrichten und Pflanzen suchen ;)

  2. Schöne Idee, sieht toll aus!
    Lavendel mag ich richtig gerne, darum kann man auch einen leckeren Tee kochen. :)
    Meinen Balkon muss ich auch noch mal etwas aufhübschen. Leider haben meine Pflanzen auch nicht überlebt.

    Liebe Grüße und eine sonnige Woche! Judith

    1. Liebe Judith, na dann bin ich ja nicht die einzige, bei der die Pflanzen nicht überlebt haben ;)
      Und Lavendel liebe ich auch total, schon allein wegen dem Duft :D

  3. *Lach* … ich drehe auch eine Endlosschleife in der Planungsphase meiner Balkon-Erneuerung.
    Aber ist das Wetter mal für nen Tag gut, muss ich unbedingt auf dem Balkon sitzen und die Sonne genießen. Und ist das Wetter dann wieder schlecht, kann ich natürlich nichts tun auf dem Balkon. Ich fürchte, das bleibt so bis zum Herbst, falls nicht endlich mal eine längere Schönwetterperiode kommt. :)
    Aber deine Gießkanne ist der Knaller … die macht doch so einiges an fehlendem Grünzeug auf dem Balkon wett, oder?
    Herzliche Grüße
    vonKarin

    1. Haha diese Endlosschleife hast du wirklich gut beschrieben :D Ich kenne sie nur zu gut!
      Jetzt gerade befinde ich mich in der Phase, in der ich Lust auf anpflanzen hätte, unser Balkon aber überschwemmt ist von dem ganzen unnötigen Regen ;))

  4. Liebe Lea,
    deine Gießkanne sieht wirklich toll aus! Wenn ich einen Balkon hätte, würde ich sie glatt nach basteln. :-)
    Viele Grüße
    Ronja

    1. Liebe Ronja, die macht sich doch aber sicher auch gut drinnen! Wir hatten sie auch schon im Wohnzimmer stehen :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*