Schachteln, Schachteln, Schachteln, davon kann man meiner Meinung nach gar nicht genug haben. Ob groß, klein, flach, breit, hoch, aus Holz, Pappe oder Plastik, sie sind so praktisch, dass ich mich auch von der geschmacklos bemaltesten Schachtel nur schwer trennen kann. Deshalb haben sich auch schon so einige bei mir angesammelt, die leer und unbeachtet in meinem Schrank auf eine würdige Aufgabe warten ;) Heute möchte ich euch zeigen, wie ich aus alten (und langweiligen) Holzschachteln schöne Hingucker für mein Regal gemacht habe!

Holzschachteln2
Für die hübschen Holzschachteln in Weiß und Gold braucht ihr:

  • alte Holzschachteln
  • weiße Acrylfarbe
  • einen goldenen Permanent-Marker
  • Pinsel
  • Bleistift
  • Geodreieck
  • evtl. Schleifpapier

Holschachteln11-1024x747
Bevor ihr mit dem Bemalen der Holzschachteln beginnt, ist es sinnvoll, die Schachteln mit Schleifpapier etwas glatt zu schleifen. Wenn ihr gerade keines zur Hand habt (so wie ich) funktioniert es aber auch ohne :-) Einfach mit einem Pinsel die Holzschachteln mit der weißen Acrylfarbe bemalen. Am Besten wiederholt ihr das ein paar Mal, bis die Schachteln wirklich komplett weiß sind. Nach jedem Bemalen solltet ihr aber die Farbe erst ausreichend trocknen lassen, damit das Ergebnis sich auch sehen lassen kann.

Holzschachteln5
Wenn die weiß bemalten Holzschachteln ganz trocken sind, könnt ihr euch überlegen, wie ihr sie dekorieren wollt. Da ich gerade total in die Farbkombi Weiß-Gold verliebt bin, habe ich mich für geometrische Muster in Gold entschieden. Die habe ich zuerst mit dem Bleistift vorgezeichnet und dann mit dem goldenen Marker übermalt.

Holzschachteln3 Holzschachteln4
Die große Schachtel hat auch schon ihre Berufung gefunden: Hier kommen alle meine Masking Tapes (für die ich mittlerweile eine Art Sucht entwickelt habe) und Geschenkbänder rein.

Holzschachteln7 Holzschachteln8
Aber in den Schachteln lässt sich nicht nur allerlei Kram verstauen, sondern sie machen sich auch ganz besonders hübsch auf Regalen oder auf dem Schreibtisch. Viel Spaß beim Nachmachen :)