Ich muss euch was verraten. Ich bin seit zweieinhalb Jahren DIY-Bloggerin und habe bis zu diesem Beitrag noch nie ein DIY-Projekt mit Beton umgesetzt. So, jetzt ist es raus! Ich weiß, es klingt für euch vielleicht nicht so schlimm. Aber ich persönlich hatte mir das schon so ewig vorgenommen, dass ich gar nicht mehr weiß, wie oft es auf einer To-Do-Liste stand. Aber wie sagt man so schön? Neues Jahr, neues Glück, also gibt es gleich als ersten Beitrag des Jahres ein Projekt mit einem Material, mit dem ich zuvor noch nicht gearbeitet habe. So richtig was neues ausprobiert sozusagen ;) Jedenfalls weiß ich jetzt, dass es auf jeden Fall einen Grund hatte, warum ich unbedingt mal mit Beton basteln wollte. Es ist nicht nur ziemlich einfach sondern man kann damit auch echt coole Sachen machen! Wie zum Beispiel meinen neuen Pflanzentopf aus Beton mit Goldspritzern. Und natürlich verrate ich euch gleich, wie es geht!

Pflanzentopf aus Beton mit Goldspritzern selbermachen DIY Blog München

Pflanzentopf aus Beton mit Goldspritzern: Anleitung

Material:

  • Betonpulver
  • Wasser
  • Schüssel zum Anrühren
  • Zwei Behälter aus Kunststoff in unterschiedlichen Größen (sie sollten ineinander passen)
  • Zeitungspapier
  • Goldene Farbe
  • Pinsel
  • Mini-Pflanze (z.B. Mini Orchidee oder Mini-Sukkulente)

Pflanzentopf aus Beton mit Goldspritzern selbermachen DIY Blog München
1. Das Betonpulver mit Wasser anrühren. Das Mischverhältnis wird auf der Verpackung angegeben und an dieses solltest du dich sehr genau halten.

Pflanzentopf aus Beton mit Goldspritzern selbermachen DIY Blog München
2. Den flüssigen Beton in die größere Form gießen und die kleinere Form hineindrücken. So stehen und trocknen lassen (am besten über Nacht).

Pflanzentopf aus Beton mit Goldspritzern selbermachen DIY Blog München
3. Sobald der Beton trocken ist vorsichtig aus der Form lösen. Nun kannst du mit Hilfe des Pinsels die goldene Farbe auf den Pflanzentopf spritzen. Nicht vergessen: Zeitungspapier auslegen!

Pflanzentopf aus Beton mit Goldspritzern selbermachen DIY Blog München 4. Sobald auch die goldene Farbe trocken ist, kannst du deine Mini-Pflanze in den fertigen Pflanzentopf aus Beton pflanzen. Fertig!

Pflanzentopf aus Beton mit Goldspritzern selbermachen DIY Blog München Pflanzentopf aus Beton mit Goldspritzern selbermachen DIY Blog München

Mein Pflanzentopf mit der hübschen Orchidee hat jetzt an meinem Schreibtisch einen Platz bekommen. Dank meines unglaublich ungrünen Daumens weiß ich allerdings nicht, wie lange sie dort überleben wird. Das gute ist ja, dass der Pflanzentopf auf Beton so oder so überlebt und zu Not eben mit einer etwas pflegeleichteren Sukkulente bepflanzt wird!

Pflanzentopf aus Beton mit Goldspritzern selbermachen DIY Blog MünchenPflanzentopf aus Beton mit Goldspritzern selbermachen DIY Blog München
Ich denke, mein Pflanzentopf aus Beton war definitiv nicht mein letztes Beton-Projekt, denn dafür bin ich viel zu happy mit dem Ergebnis! Hast du schon mal mit Beton gearbeitet und wenn ja, wofür?