DIY: Stoffservietten in Aquarell-Optik

Wie ihr in letzter Zeit sicher bemerkt habt, hat es mir Aquarell so ziemlich angetan! Und nachdem ich mich schon seit einigen Monaten immer wieder auf Papier mit Pinsel und Aquarellfarben austobe, wollte ich den Look doch auch mal auf einem anderen Material austesten. Da kam mir die Idee, die Technik ein bisschen abzuwandeln und auf Stoff auszuprobieren. Schließlich gibt es ja Textilfarben und Wasser kann man auf Stoff auch gut nutzen. So ist meine heutige DIY Idee entstanden: Stoffservietten in Aquarell-Optik! Und nachdem sich viele von euch unter meinem Bloggeburtstagspost mehr DIYs gewünscht haben, möchte ich euch die Idee natürlich nicht länger vorenthalten und es gibt heute die Anleitung für euch!

DIY Stoffservietten in Aquarell-Optik

Anleitung für die Stoffservietten in Aquarell-Optik:

Das brauchst du:

  • Eine Kunststoff-Wanne (oder ein Tablett)
  • Wassersprüher
  • Stoffservietten
  • Wassergläschen
  • Textilfarben
  • Pinsel
  • Bügeleisen

Für die Tischdeko:

  • Holzbesteck
  • Schnur oder Garn
  • Geschenkanhänger
  • Schleierkraut

DIY Stoffservietten in Aquarell-Optik1. Die Stoffserviette in einer Kunststoffwanne ausbreiten und mit dem Wassersprüher leicht ansprühen, bis die Serviette feucht ist. Mit dem Pinsel und den Textilfarben vorsichtig kleine verschlingelte Linien aufmalen.

DIY Stoffservietten in Aquarell-Optik2. Immer wieder etwas Wasser auf dem Pinsel aufnehmen, sodass die Farbe schön verläuft. Je mehr Wasser auf der Serviette ist, desto mehr verläuft die Textilfarbe. Variiere also mit der Menge an Wasser und Farbe. Damit fortfahren, bis die Serviette mit dem Muster befüllt ist. Trocknen lassen.

DIY Stoffservietten in Aquarell-Optik3. Sobald die Stoffserviette getrocknet ist, mit dem Bügeleisen die Serviette glätten und die Farbe festigen.

DIY Stoffservietten in Aquarell-Optik4. Den Geschenkanhänger hübsch beschriften oder belettern, einen Zweig Schleierkraut sowie ein Stück Schnur oder Garn durch das Loch des Geschenkanhängers fädeln.

DIY Stoffservietten in Aquarell-Optik 5. Die Schnur mit dem Geschenkanhänger und dem Schleierkraut um das Holzbesteck wickeln, das ganze auf der selbstgemachten und gefalteten Stoffserviette platzieren und fertig ist die Tischdeko im Aquarell Look!

Ich finde, die Aquarell-Optik wirkt super edel auf den Stoffservietten und verleiht ihnen direkt einen ganz individuellen Look. Den Effekt könntest du natürlich genauso gut auf anderen Stoff-Gegenständen anwenden. Zum Beispiel auf einem Geschirrtuch, das sich hinterher wunderbar als Geschenkidee zum Einzug eignet!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln und freue mich wie immer, wenn ihr das Ergebnis mit mir teilt! :)

 

Newsletter

Monatlich exklusive Behind the Scenes Eindrücke und ein Special DIY oder Lettering!

Comments

  1. Finde ich eine super Idee – auch als Geschenk! Noch dazu kann man die Farben so anpassen wie man es gerne haben möchte :) … ach ja… und übrigens super schön dekoriert. Liebe Grüße

  2. Eine tolle Idee!!

    Hast du eine Textilfarbe verwendet die Waschmaschinen-geeignet ist :)?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Copyright © 2018 · Rosy & Grey