fbpx

Aquarell Anhänger gestalten

Wusstest du, dass du mit Brush Pens und ein paar Utensilien ganz einfach Aquarell-Hintergründe gestalten kannst? Ich liebe diese Technik, weil das Ergebnis nach einem wahren Kunstwerk aussieht, der Vorgang dahinter aber super simpel ist! Deshalb habe ich die Technik auch in mein neues Buch Handlettering mit dem Brush Pen mit aufgenommen, das im April im EMF Verlag erschienen ist. Anlässlich des anstehenden Muttertags habe ich kürzlich in einem Livestream auf Instagram gezeigt, wie die Technik funktioniert und wie ihr sie auf Geschenkanhänger für eure Mamis anwenden könnt! Die Step by Step Anleitung und das ganze Video gibt es heute extra nochmal für euch hier zu sehen!

Aquarell Anhänger gestalten Aquarell Hintergrund

Das brauchst du für die Aquarell Anhänger:

  • Klarsichtfolie
  • Aquarellpapier (z.B. Canson Montval)
  • Weißes Papier
  • Mind. 2 wasserbasierte Brushpens
  • Wasserversprüher, z.B. Tombow Blending Mister (oder Pinsel mit Wasser)
  • Tombow Fudenosuke Brushpen in Schwarz
  • Schere, Lineal und Bleistift
Aquarell Anhänger gestalten Aquarell Hintergrund

Die richtigen Brushpens wählen

Für die Aquarell Hintergrund Technik ist es besonders wichtig, die richtigen Brush Pens zu wählen! Dabei solltest du zwei Dinge beachten:

  1. Die Brush Pens müssen wasserbasiert sein! Ich empfehle dir entweder die Tombow ABT Dual Brushpens, die Karin Markers, die Aqua Color Brushpens von Molotow oder die Ecoline Brushpens! (Die Technik funktioniert aber prinzipiell mit jedem wasserbasierten Brushpen).
  2. Du brauchst mindestens zwei unterschiedliche Farben. Diese sollten farblich zusammenpassen! Wähle entweder eine Farbe in verschiedenen Abstufungen (z.B. Hellblau und Dunkelblau) oder mehrere Farben aus einer „Farbfamilie“ (z.B. Blau, Türkis und Grün). Beachtest du diese Regel nicht, erhältst du keinen schönen Verlauf : Mischst du zum Beispiel Grün und Orange, erhältst du einen schmutzigen Braunton…

Aquarell Anhänger gestalten: So geht’s

  1. Bringe die Brushpen Farben auf deiner Klarsichtfolie auf.
  2. Gib ein paar Stöße vom Wassersprüher darüber, sodass die Farben natürlich verlaufen.
  3. Drücke die Klarsichtfolie auf deinem Aquarellpapier ab. Wenn du die Folie vorsichtig wieder abziehst, ist dein Aquarell-Hintergrund fertig.
  4. Lass die Farbe gut trocknen und schneide anschließend den Ausschnitt zurecht, den du nutzen möchtest (in Form eines Anhängers)
  5. Zum Schluss letterst du den gewünschten Spruch mit dem Tombow Fudenosuke über den Aquarell Hintergrund.
Aquarell Anhänger gestalten Aquarell Hintergrund

Alle wichtigen Tipps im Video:

Zusätzliche Tipps und Tricks und die ganze Anleitung in Videoform findest du hier. Es handelt sich um die Aufzeichnung meines Instagram Livestreams! :)

Diesen Effekt kannst du natürlich nicht nur für Anhänger nutzen, sondern auch für Karten, Tischkärtchen, Lesezeichen, usw. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen und freue mich, wenn du dein Ergebnis auf Instagram mit dem Hashtag #rosyandgreylettering teilst!

Du hast Lust auf mehr Technik und Effekte mit dem Brush Pen? Hier kannst du mein Buch Handlettering mit dem Brush Pen bestellen!

Jeden Montag kreative Post erhalten!

Nützliche Tipps und Inspirationen zu Handlettering & Do It Yourself, persönliche Gedanken zu Selbstständigkeit und einem erfüllten Leben, Behind the Scenes Eindrücke aus dem Rosy & Grey Studio - kurzum kreative Impulse für eine inspirierte Woche!

Comments

  1. Sieht toll aus! Nur dachte ich, dass ich Brushpens nur auf sehr glattem Papier verwenden darf? Daher weiß ich nie, wie ich die beiden Techniken Brushpen uns Aquarell verbinden kann…..

    • Liebe Renate, ja, das stimmt, da die meisten Brushpens eine Filzspitze haben.
      Allerdings haben die Fudenosuke Brsuhpens (die ich in dem Blogpost empfehle) eine Kunststoff Spitze und sind deshalb sehr robust. Du kannst sie also ohne Sorgen auf Aquarellpapier nutzen und sie gehen nicht kaputt :) Liebe Grüße
      Lea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Copyright © 2019 · Rosy & Grey