fbpx

Dankeskarte mit Botanical Illustration

Es ist soweit! Endlich finde ich wieder die Zeit und Energie, ein kreatives Tutorial mit euch zu teilen! Vielleicht habt ihr es über Instagram mitbekommen, mein Start in das neue Jahr war extrem herausfordernd und von einem großen Schicksalsschlag geprägt. Ich werde dazu auch sicherlich in den kommenden Wochen noch einen persönlichen Blogpost schreiben. Meine beste Therapie in dieser Zeit ist allerdings meine kreative Arbeit, die ich liebe. Deshalb gliedere ich mich nach und nach langsam wieder in meine alltäglichen Aufgaben ein! Ich freue mich riesig, dass ich heute das Tutorial für diese Dankeskarte mit Botanical Illustration mit euch teilen kann!

Dankeskarte mit Botanical Illustration gestalten

Es gibt immer einen Grund, Danke zu sagen! Wie wäre es also mit einem selbst gestalteten Gruß an deine Liebsten – oder auch an Dich selbst? Ich teile heute Schritt für Schritt mit dir, wie du eine Dankeskarte mit Botanical Illustration ganz einfach selbst zaubern kannst. Am Ende des Blogposts findest du die ganze Anleitung auch als Video!

Material:

  • Aquarellpapier (hier: Canson Montval Aquarellpapier)
  • Wasserbasierte Brushpens (hier: Karin Brushmarker Pro)
  • Wassertankpinsel (hier: Aquash Brushpen von Pentel)
  • Bleistift und Radiergummi
  • Wasserfeste Fineliner in 0.1 und 0.2 mm (hier: Pigment Liner von Staedtler)
  • Klarsichtfolie (als Palette)
Dankeskarte mit Botanical Illustration gestalten

Schritt 1: Mit dem Bleistift die Blüten und Blätter vorzeichnen. Dabei darauf achten, dass du mit dem Bleistift nicht zu fest aufdrückst, damit keine Druckspuren auf dem Papier entstehen.

Dankeskarte mit Botanical Illustration gestalten

Schritt 2: Die Vorzeichnungen mit dem Fineliner (0.1) nachzeichnen und gegebenenfalls Details (wie Riffelungen) hinzufügen.

Dankeskarte mit Botanical Illustration gestalten

Schritt 3: Die Vorzeichnungen wegradieren, bevor du mit der Farbe über die Illustration gehst. Hinterher sind Vorzeichnungen schwieriger zu entfernen!

Dankeskarte mit Botanical Illustration gestalten

Schritt 5: Die Brushpen Farben auf der Palette auftragen. Mit dem Wassertankpinsel die Farbe aufnehmen und auf die Illustration auftragen.

Dankeskarte mit Botanical Illustration gestalten

Schritt 6: Mit dem Fineliner (0.2 mm) einen filigranen Schriftzug unter die Illustration setzen. Dabei die Buchstaben besonders klein und die Konnektoren (Verbindungen zwischen den Buchstaben) besonders lang halten.

Dankeskarte mit Botanical Illustration gestalten

Du möchtest alle Schritte nochmal ganz genau verfolgen? Dann sieh dir gerne mein Video dazu an! Übrigens, ich freue mich riesig, wenn du mich auf YouTube abonnierst, um kein neues Video mehr zu verpassen!

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Nachmachen und freue mich wie immer, wenn du dein Ergebnis mit mir und der Community auf Instagram mit dem Hashtag #rosyandgreylettering teilst!

Jeden Montag kreative Post erhalten!

Nützliche Tipps und Inspirationen zu Handlettering & Do It Yourself, persönliche Gedanken zu Selbstständigkeit und einem erfüllten Leben, Behind the Scenes Eindrücke aus dem Rosy & Grey Studio - kurzum kreative Impulse für eine inspirierte Woche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Copyright © 2019 · Rosy & Grey