DIY: Happy-Birthday-Wimpelkette selber machen

Was gehört zu einer perfekten Geburtstagsfeier außer lieben Gästen, leckerem Kuchen und schön verpackten Geschenken? Natürlich die richtige Dekoration! Denn nichts zaubert so zuverlässig Geburstagsstimmung hervor wie ein paar Girlanden, Konfetti oder Partyhütchen ;) Deshalb zeige ich euch heute, wie ihr mit wenig Aufwand und wenig Material eine hübsche Happy-Birthday-Wimpelkette basteln könnt! Das tolle daran: Ihr braucht nur drei Dinge und 15 Minuten dafür. Damit ist die Dekoration für die nächste Feier gesichert!

Happy Birthday Wimpelkette DIY 5aFür die Wimpelkette braucht ihr Tonpapier, eine hübsche Schnur und einen goldenen Marker. Aus dem Tonpapier schneidet ihr neun gleich große Wimpel aus (z.B. 10cm x 5 cm). Diese beschriftet ihr dann mit dem goldenen Marker. Die einzelnen Wimpel anschließend am oberen Rand links und rechts lochen und die Schnur durch die Löcher fädeln. Die fertige Wimpelkette könnt ihr am besten mit Washi-Tape aufhängen. Das sieht hübsch aus und hinterlässt keine Flecken an der Wand.

Happy Birthday Wimpelkette neu 1Happy Birthday Wimpelkette DIY 6Besonders gut macht sich die Wimpelkette zum Beispiel über dem Geschenketisch. Ihr könnt sie aber auch über das Buffet oder an die Eingangstür hängen. Übrigens eignet sich die Wimpelkette auch gut als Mitbringsel für die nächste Geburtstagsfeier und zaubert dem Geburtstagskind sicherlich ein Lächeln auf die Lippen. So war es jedenfalls bei mir! :)

Happy Birthday Wimpelkette neu 3Und wie schaut es bei euch an Geburtstagen aus? Legt ihr auch Wert auf Deko oder spielt das keine so große Rolle? Erzählt doch mal :) Was gehört auf jeden Fall zu einer gelungenen Geburtstagsfeier?

Verlinkt mit Creadienstag , Mittwochs mag ich und Dekodonnerstag.

31 Antworten

  1. Liebe Lea,
    das sieht wirklich schön aus! Solche Wimpelketten gehören für mich auch irgendwie zu größeren Feiern dazu. Genauso wie eine schöne Tischdeko. Wenn ich verschenke, muss das Geschenk auch so verpackt sein, dass es zum Geburtstagskind passt ;)
    Liebe Grüße

    1. Liebe Jenny, ja die Tischdeko ist mindestens genauso wichtig :) Und ein schön verpacktes Geschenk kommt immer gut an :D

  2. Liebe Lea,
    ooooh ja an Geburtstagen wird immer besonders viel dekoriert. Wie du ja sicher bei meinem Ladies night Post gesehen hast, liebe ich Wimpelketten auch sehr.
    Und ein Geburtstag ohne Deko, ist doch irgendwie auch kein richtiger Geburtstag, oder?
    Liebste Grüße Yve

  3. Hi Lea,
    die Wimpelkette sieht toll aus…nicht zuletzt wegen Deiner schöner Handschrift!
    Dekospielt natürlich ne große Rolle bei Geburtstagen, gerade wenn die Kids ne Motto-Party machen wollen!
    Und natürlich eine extra tolle Geburtstagstorte! ;-)))
    Liebe Grüße und schönen Pfingstmontag, Moni

    1. Na klar, die Torte ist natürlich das A & O einer gelungenen Party :D Dir auch noch einen schönen Restpfingstmontag :)

  4. Wie hübsch. Deko muss auch hier immer sein. Ganz wichtig sind mir Blumen, ein toll gedeckter Tisch und natürlich Kerzen.
    Herzlichst Ulla

  5. So eine tolle Idee! Ich bin die ganze Zeit auf der Suche nach einer hübschen Wimpelkette für meine Hochzeit im Juli und es gibt auch sooo viele schöne, aber die sind auch alle immer recht teuer :-( Da kommt dein Tipp also gerade recht und ich werde dein DIY auf jeden Fall nachmachen!

    Yippie! Ich freue mich gerade tierisch :-D

    Lieben Gruß
    Corinna

    1. Liebe Corinna, du weißt gar nicht wie sehr ich mich freue, dass dir das DIY so gelegen kommt :) Ich wünsche dir jetzt schonmal eine wunderschöne Hochzeit, gute Vorbereitung und ich hoffe, es gibt dann ein Bild von der Wimpelkette zu sehen ;)

  6. Sieht das klasse aus! Wundervolle Idee. Bei uns wird immer dekoriert, vor allem der Tisch und natürlich darf die obligatorische Geburtstagskerze nicht fehlen ;)

    Liebe Grüße
    Caro

  7. Deine Partydeko sieht echt toll aus, die Wimpelkette ist wirklich schön geworden. Liegt aber auch an deiner schönen Handschrift. :) Mir ist die Tischdeko auf meiner Geburtstagsfeier immer besonders wichtig, ohne die geht bei mir nichts.

    LG, Judith

  8. So eine Wimpelkette steht bei mir ja auch schon lange mal auf dem Programm ;-). Deine Version finde ich total gelungen – die Kombi aus Pastell und Gold ist wirklich toll!
    Liebe Grüße
    Liska

  9. Wow! Was hast du für eine super schöne Handschrift! Meine ist vom vielen Tippen am Computer schon ganz verkümmert. ;-) Deine Wimpelkette ist wirklich ein Traum! Rundum schöööööön!!!!!
    Liebe Grüße und einen schönen, kreativen Dienstag dir… Michaela :-)

    1. Danke liebe Michaela :) Ach, das mit der Handschrift ist bei mir nicht anders. Sieht nur schön aus, wenn ich mich anstrenge :D

  10. Wie schön, da haben wir heute beide Girlanden. Diese dicke Kordel gefällt mir gut
    und die Beschriftung ist dir echt gelungen
    Wie schon gesagt – Girlanden kann man nie genug haben ;-))
    Liebe Grüße
    Jutta

  11. Ich habe ja auch bald Geburtstag und fände so eine Deko natürlich super toll. Allerdings müsste ich dir mir dann wohl selber basteln, weil es kein anderer tut :D

    1. Hihi, ja das ist das Problem, wenn man der einzige Bastler im Freundeskreis ist ;) Ich hätte dir ja meine geschickt, aber leider hab ich sie schon meiner Schwester vermacht :D

  12. Deine Wimpelkette sieht super schön aus, besonders die goldene Typo gefällt mir…leider sehen Buchstaben bei mir nie so schön aus, da muss ich wahrscheinlich noch etwas üben.
    Für den Geburtstag meines Freundes plane ich eine kleine Mottoparty, aber nicht etwa für ihn, sondern eigentlich nur, damit ich ein Thema habe, zu dem ich dekorieren kann…weil das so viel Spaß macht. :D Aber ihm gefällt das sicher auch ;D
    Liebe Grüße,
    Phine

    1. Liebe Phine, ui dann bin ich ja mal gespannt, was du für eine Mottoparty schmeißt! Ich hoffe wir bekommen dann schöne Bilder zu sehen :D

  13. Huiii ❤ Sieht das ZUCKERSÜSS Aus *__* Vorallem mit den Kugeln an der Decke, einfach super süß! Jetzt weiß ich was ich meiner Schwester zum Geburtstag bastel, die hat nämlich schon ganz bald ;D wie immer ein wirklich süßer Post meine Liebe :)

    Ich dekorier auch immer ganz fleißig wenn jemand Geburtstag hat. Für mich war der Geburtstag immer ein gaaaaanz wichtiger Tag ;D Sogar bei meinem Freund hab ich alles blau dekoriert, und er hat sich gefreut – das weiß ich :D

    Alles Liebe,
    deine Duni ❤

  14. Liebe Lea,
    die Wimpelkette sieht ja toll aus. Ich habe auch eine für meine Tochter gemacht, allerdings habe ich nur einen Vordruck aus dem Internet ausgedruckt und aufgeklebt. Auch die Wabenbälle finde ich schön. Bei uns gab es Luftballons – damit konnten die Kinder dann auch spielen.
    Liebe Grüße, Antonia

  15. Liebe Lea,
    an Geburtstagen herrscht hier im House immer der totale Deko-Flash… Und jedes Mal wird anders dekoriert. Ich liiiiiiebe das, mir schon Wochen vorher Gedanken darüber zumachen und nach schönen Sachen und Anregungen im Internet zu forsten. Deine Wimpelkette kommt dann im Oktober zum Einsatz! Total schön! Ich habe mal eine aus runden Blanko-Bierdeckeln gemacht, die ich auch auf eine Schnur gefädelt habe. Aber die kennen ja hier schon alle…deshalb hängt dann als nächstes Deine Version hier über dem Tisch oder an der Wand. Vielen Dank für das Teilen Deiner Idee.
    Liebe Grüße
    Tanja

  16. So süß, deine Wimpelkette. Wollte das schon lange probieren, beim nächsten Geburtstag in meiner Familie mach ich’s :)
    Alles Liebe, Sandra

  17. Liebe Lea,

    ich freue mich, dass Du beim Mmi mitgemacht und Deine tolle DIY Idee gezeigt hast! Denn Wimpelketten gehen immer!

    Nur leider musste ich Deinen Beitrag löschen, da er nicht von Mittwoch stammt und wie der Name schon sagt, soll es sich bei meiner “Mittwochs mag ich” Aktion um eure Mittwochsposts handeln.

    Vielleicht magst Du ja nächste Woche wieder mitmachen. Das würde mich freuen!

    Lieben Gruß,
    Vanessa

    1. Oh, das wusste ich gar nicht, dass der Beitrag am Mittwoch selbst verfasst worden sein muss :) Aber nächstes Mal dann wieder

  18. Juhuuuu und Hallo!!

    Schön sanft sieht das aus! Gefällt mir sehr gut :)
    Das werden auch die Farben für die Feier zum 1. Geburtstag meiner Tochter!

    Toller Blog!!

    Ganz liebe Grüße von Izabela (auch aus München)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*