{Let’s cook together} Süßes auf dem Schaschlik-Spieß: Erdbeeren im Schokomantel

Nachdem ich es letzten Monat nicht geschafft habe, bin ich dieses Mal natürlich wieder dabei! Es ist wieder Let’s cook together Zeit. Heute heißt es: Aufgespießt! Leckeres auf dem Schaschlikspießchen. Ich gebe zu, bei Schaschlikspießen denkt man vielleicht als erstes an herzhafte Grillspieße. Aber mir war sooo nach Süßem, dass ich mir lieber eine zuckerlastige Schweinerei ausdenken wollte ;) Und nachdem ich so unglaublich happy bin, dass die Erdbeerzeit endlich angefangen hat, sie nicht mehr unbezahlbar sind und jetzt sogar wirklich nach was schmecken, gibt es heute Erdbeeren im Schokomantel. Und davon gleich zwei Varianten, sodass man miiindestens zwei ganze Spieße essen muss, um auch beides probiert zu haben ;)

SChokoerdbeeren am Schaschlikspiess 3Schokoerdbeeren am Schaschlikspiess 9
Das braucht ihr (für 2x 4 Spieße):

  • 250 g reife Erdbeeren
  • 80 g dunkle Schokokuvertüre
  • 80 g weiße Schokokuvertüre
  • eine handvoll gehackte Mandeln
  • eine handvoll gehackte Pistazien
  • 8 Schaschlik-Spieße

Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen. Eine Erdbeere aufspießen und in die Kuvertüre tauchen, dann nach oben schieben und die nächste Erbeere aufspießen. Wenn der Spieß voll ist, die Schokoerdbeeren mit gehackten Mandeln (bei der dunklen Kuvertüre) und gehackten Pistazien (bei der hellen Kuvertüre) bedecken. Die Spieße auf ein mit Backpapier bedecktes Kuchengitter legen und im Kühlschrank auskühlen lassen.

Schokoerdbeeren am Schaschlikspiess 1Schokoerbeeren am Schaschlikspiess 10
Am allerbesten schmecken die Spießchen natürlich frisch aus dem Kühlschrank, dann ist der Schokomantel nämlich richtig knackig, wie beim Magnum Eis ;) Der perfekte Snack für die Balkonpause zwischendurch!

Und jetzt schaut doch mal bei Ina nach, was sich die anderen leckeres zum Thema “Aufgespießt” einfallen lassen haben! Das mach ich jetzt nämlich auch :)

26 Antworten

  1. Tolle Idee und einfach so lecker!
    Ich habs diesen Monat noch nicht geschafft, werd mich aber die Tage mal an den Spieß wagen :)

  2. Das ist voll mein Ding. Dunkle Schoko und Erdbeeren! :)
    Die Kombi geht immer und die Spieße sehen echt toll aus. Die Pistazien-Deko ist auch mal ne Idee. Super! Haben will :D
    Lieben Gruß

  3. Liebe Lea,
    toll sehen Deine Spieße aus, richtig knackig.
    Warum gibt es heimische Erdbeeren eigentlich nicht das ganze Jahr? Es wäre zu schön.
    Liebe Grüße,
    Julia

    1. Oh ja das wäre wirklich toll, wenn es die immer gäbe!!
      Dann würde ich mich wahrscheinlich nur noch von Erdbeeren ernähren ;)

  4. So was gibt es sonst nur auf Jahrmärkten. Es wird endlich Zeit dass diese leckeren Spiesschen auch bei mir zuhause einziehen dürfen. Die Erdbeersaison ist ja schliesslich in vollem Gange.
    Alles Liebe
    hope

  5. Hallo Lea,
    also mit deinen Spießen hast du mich sowas von abgeholt – Erdbeeren & Schoki ist eine riesengroße Leidenschaft von mir!!! Und dann noch in Weiß und Dunkel und mit Deko – ich bin hin und weg!
    Liebste Grüße sendet Dir,
    Sandra

  6. Sehen die vielleicht lecker aus. Ich möchte mir direkt eins nehmen und schleckern. Mmmhh.
    Meine letzten schokolierten Erdbeeren waren leider optisch ein Disaster, aber wenn ich deine Spieße
    jetzt so sehe, sollte ich es vielleicht doch noch mal probieren.
    Liebe Grüße
    Jutta mit süße-Sünde-Lust

    1. Liebe Jutta,
      ehrlichgesagt war ich mit der Optik auch nicht so ganz ganz zufrieden, hab mir das bisschen perfekter vorgestellt :D Aber die Mandeln und Pistazien kachieren das ganz gut ;)
      Liebste Sünde-Grüße zu Dir!

  7. Danke mal wieder für deinen lieben Kommentar<3
    Freue mich jedes Mal!
    Deine Schoko-Erdbeer-Spieße sind der Hammer! *-*
    Würde am liebsten in meinen Computer beißen;)
    Liebe Grüße,
    Sonnenblume
    sonnenblume02.blogspot.de

  8. Oh wie lecker, ich liebe solche Früchtespiesse!Herrlich im Sommer!Hätte jetzt gerne so einen bei mir=)
    LIebe Grüsse,
    Krisi

  9. Cool das ist ja fast wie auf der Kirmes, nur besser. Ich liebe Erdbeeren und Schoki und besonders weiße. Perfekte Kombi!
    Liebste Grüße Yve

  10. Ohh das ist ja mal eine tolle Idee. Ich habe diesmal nicht mitgemacht weil ich nicht wusste was ich aufspießen soll >.< voll dumm!

    1. Hihihi ;) Musste auch ein bisschen nachdenken aber dann kam diese Lust auf Schokoerdbeeren daher. Und schon waren sie aufgespießt :D

  11. Oh du spießt also auch gerne süße Früchte auf! ;)
    Die Erdbeerzeit ist definitiv die schönste Zeit des Jahres, von mir aus könnte ich mich nur von Erdbeeren ernähren (vielleicht noch ein paar Him- und Blaubeeren dazu).
    Ich schaue mich jetzt mal noch etwas um!

    Ganz liebe Grüße
    Kathi
    von The constant efforts

    1. Oh ja, da geht es mir genau wie dir, liebe Kathi :) Beeren dürfte es ruhig das ganze Jahr über geben :D Aber wahrscheinlich könnte man sich dann nicht mehr so sehr darüber freuen ;)

  12. Mein Sohn ist einen totale Naschkatze, den werde ich nach der Schule mal mit den leckeren Spießen überraschen! Danke für die Inspiration!
    LG
    Tinka

  13. Die beste Kombi überhaupt! Und sie sehen auch noch total hübsch aus! Wir haben bald so ein Grillfest auf Arbeit, ich glaub, da werde ich die mitbringen, wenn niemand mehr Lust auf das ganze Herzhafte hat. :D
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*