Frühlings-Soulfood im Gläschen: Avocado-Grapefruit-Salat mit Shrimps und Himbeer-Senf-Dressing

Hallo ihr Lieben Ersteinmal vielen Dank für eure ganzen lieben Kommentare, es freut mich sehr, dass euch meine Osterdeko so gut gefallen hat. Heute gibt es wieder was für den Gaumen, und zwar aus einem besonderen Anlass: Die liebe Sia von Sia’s Soulfood feiert nämlich ihren 1. Bloggeburtstag und sammelt ganz viele leckere Rezepte zum Thema Spring-Soulfood. Und da außerdem bald Ostern ist und der ein oder andere von euch vielleicht einen leckeren Brunch plant, gibt es ein Soulfood Rezept, das auch noch perfekt auf euren Osterbrunchtisch passt: Avocado-Grapefruit-Salat mit Shrimps und Himbeer-Senf-Dressing im Gläschen. 

Soulfood 1
 Ihr braucht für 4 kleine Gläschen:

  • 50 g Rucola
  • 1 Avocado
  • 1 Grapefruit
  • 200 g Shrimps

Für’s Dressing:

  • 1 TL Senf
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 1 EL Himbeeressig
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung: Rucola waschen und in eine Schüssel geben. Die Avocado in feine Scheibchen schneiden und hinzugeben. Die Grapefruit schälen und von ihrer kompletten Haut befreien, dann die Grapefruit-Filets in kleine Stücke schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben. In einem Gläschen Senf und Olivenöl mischen, dann Himbeeressig dazugeben und zu einem homogenen Dressing rühren. Dressing in die Schüssel geben, umrühren und den Salat in kleine Gläschen aufteilen. Die Shrimps in einer Pfanne mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer anbraten und damit die Salat-Gläschen garnieren.

Soulfood 5Soulfood 2
Deko-Tipp: Aus Kraftpapier kleine Kreise ausschneiden, beschriften und mit kleinen Wäscheklammern an den Gläschen festmachen. Sieht so gleich viel einladender aus ;)

Soulfood 4
Ich sag euch, die Mischung ist sowas von frühlingshaft und lecker, das wird mein neuer Lieblingssalat. Er macht nämlich auch noch schön satt und ist sowas von gesund. Jetzt hoffe ich, dass er der lieben Sia auch schmeckt und er vielleicht den ein oder anderen Ostertisch von euch erreicht ;)

31 Antworten

  1. Liebe Lea,

    das klingt ja wirklich nach dem perfekten Brunchbegleiter. Und auch noch so schön exotisch-extravagant durch die Avocado und die Shrimps..
    Ich bin begeistert. Ist abgespeichert. Und wird bald mal ausprobiert.
    Schließlich klingt allein das Dressing ja schon so toll :)

    Liebe Grüße zu dir,
    Stefanie

    1. Danke liebe Stefanie ♥ und ja ich muss zugeben es war echt verdammt lecker. Mach ich mir jetzt sicher öfter ;)
      Liebste Grüße an dich zurück
      Lea

  2. Die Kombi ist mega-lecker! Durfte ich schonmal im Urlaub in einem Restaurant genießen und freue mich deshalb umso mehr über das Rezept (ich wollte damals nicht nach dem Rezept fragen ;) )

    Wundervollen Blog hast du da! Sehr schick und stylisch…
    Das Theme hätte ich auch beinah genommen…

    GLG

    Limettchen von http://www.limettengruen.de

    1. Oh, vielen Dank für dein liebes Kompliment ♥
      Freut mich, dass dir das Rezept gelegen kommt :D
      Liebste Grüße
      Lea

  3. Meine liebe Lea,
    der Salat sieht unglaublich lecker aus! :) Ich habe, um ehrlich zu sein, noch nie Shrimps gegessen. Vielleicht werde ich das mit deinem Rezept mal ändern :) Danke dafür! :)
    Liebst, deine Kate! :):**

    1. Liebe Kate,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Oh ja Shrimps musst du unbedingt mal probieren, die sind echt lecker! ;)
      Liebste Grüße an Dich zurück ♥
      Lea

  4. Liebe Lea,
    der Salat sieht super aus! ICh mag zwar keine Avicado aber die kann ich sicherlich weglassen und gegen etwas anderes tauschen wenn ich deinen Salat ausprobiere. Das Dressing hört sich phänomenal an:-) Und die dazugehörige Deko ist toll! Vielen Dank für deinen Spring Soulfood-Beitrag.
    Viele liebe Grüße
    Sia

  5. Ohhh die tollen Fotos hab ich ja schon auf Instagram bei dir bewundert *__* Das sieht sooo lecker & toll aus :) Ich muss das unbedingt noch probieren! Übrigens finde ich deine Fotos einfach wuuunderschön! Welche Kamera benutzt du eigentlich Liebes?

    Alles Liebe,
    deine Duni ❤

    1. Vielen vielen Dank meine Süße ♥ freut mich dass sie dir gefallen :)
      Ich benutze eine Canon EOS 450 D ;) Und du?
      Liebste Grüße an Dich
      deine Lea

      1. Aaah ich dachts mir schon hihi – alle Fotos die mir gefallen sind immer mit Spiegelreflex Kameras fotografiert :D Ich hab so eine Digitalkamera von Canon die Powershot 110, für eine Digitale ist sie echt super aber ich hätte unglaublich gerne eine Spiegelreflex .__.

        1. Wow dafür sind deine Bilder aber echt hammer!!! Es ist auch nicht meine sondern die von meinem Freund hihi hab sie sozusagen unter Beschlag genommen aber hätte auch gerne irgendwann eine eigene :)

  6. Das sieht vielleicht lecker aus! Bin ja ein großer Meeresfrüchte-Fan und diese Version sieht so erfrischend und gesund aus! Muss ich unbedingt probieren.

    Danke übrigens für deine lieben Glückwünsche! Hast einen tollen Blog, da schaut man gerne öfters vorbei!

    glg tina

    1. Liebe Tanja,
      danke für deine lieben Worte :)
      Shrimps und Avocado sind echt ne gute Kombi ;) perfekt für den Frühling
      Liebste Grüße
      Lea

  7. Hi Lea,

    das Salätchen klingt so gut! Ich liebe ja Avocado und Shrimps! Grapefruit und Rucola sowieso… Also ich bin mir sicher, dass ich den Salat lieben werde! Probiere ich ganz bald aus. Vor allem ist das auch eine super Idee für die Mittagspause.

    Viele liebe Grüße,
    Miri

    1. Liebe Miri, danke für deine lieben Worte :) Das stimmt, für die Mittagspause ist das auch eine gute Lösung ;)
      Liebste Grüße an Dich zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*