In der Welt des Handletterings gibt es eine Sache, die oft etwas stiefmütterlich behandelt wird, bzw. der etwas weniger Beachtung geschenkt wird als den Buchstaben. Und zwar den Lettering Zahlen! Doch spätestens, wenn du eine Geburtstagskarte mit dem Alter des Geburtstagskindes verzieren möchtest, spielen Zahlen doch eine relativ große Rolle ;) Deshalb möchte ich den heutigen Blogpost den Lettering Zahlen widmen und eine Vorlage mit dir teilen, mit der du selbst üben kannst!

Lettering Zahlen Vorlage

Lettering Zahlen: Den richtigen Aufbau lernen

Bevor wir uns die unterschiedlichen Stile ansehen, ist es wichtig, dass du den Aufbau der Zahlen richtig lernst. Denn wie auch bei unseren Lettering Buchstaben, gibt es hier bestimmte Regeln, an die du dich halten solltest, damit deine Zahlen möglichst regelmäßig und symmetrisch wirken.

Allen voran gilt also auch bei den Lettering Zahlen die gleiche Regel wie bei den Lettering Druckbuchstaben: Wir arbeiten Form für Form und achten darauf, dass die Zahlen alle ungefähr gleich breit und hoch sind, sowie dass die Abstände zwischen den Zahlen regelmäßig sind.

Hier habe ich dir einmal den Grundaufbau der Lettering Zahlen aufgemalt:

Lettering Zahlen Vorlage

Lettering Zahlen: Unterschiedliche Stile

Abgeleitet von den klassischen Lettering Zahlen ist es auch möglich, weitere Stile abzuleiten – genau wie bei unseren Buchstaben! So kannst du den Zahlen zum Beispiel Serife hinzufügen (das sind die kleinen Querstriche an den Enden der Zahlen), die Zahlen etwas schräger lettern oder sie sogar mit dem Brush Pen im Brush Lettering Stil gestalten.

Für Lettering Zahlen in unterschiedlichen Stilen habe ich dir eine Lettering Zahlen Vorlage erstellt, die du dir hier herunterladen kannst, um damit zu üben.

Auf Glückwunschkarten oder Adventskalendern machen sich auch dekorative Lettering Zahlen besonders gut. Dafür kannst du dich so richtig austoben und einzelne Striche verdoppeln, Zwischenräume ausmalen, Dekoelemente oder Schattierungen hinzufügen, und und und… Hier findest du ein paar Ideen, wie du dekorative Lettering Zahlen gestalten kannst:

Lettering Zahlen Vorlage

Ich hoffe, du hast jetzt ein paar Anregungen bekommen, wie du auf den nächsten Karten und Kalendern deine Lettering Zahlen gestalten kannst!