Meine Handlettering Workshops – Eindrücke & Behind the Scenes!

*enthält Werbung

Genau ein halbes Jahr ist es nun her, dass mein allererster, eigens organisierter Hand & Brush Lettering Workshop für Anfänger in München stattgefunden hat! Ich habe mir nun einmal den Spaß gemacht, und nachgezählt, was dazwischen so los war: Es waren ganze neun eigene Handlettering Workshops in München, dreizehn offene Handlettering Workshops in Schreibwarengeschäften – verteilt in ganz Deutschland – und vier Workshops für besondere Anlässe (Unternehmensevents, Junggesellinnenabschiede & Co). Insgesamt sind das ganze 130 Workshopstunden! Gar nicht zu glauben, dass das alles so schnell ging. Höchste Zeit für mich, einen kleinen Rückblick zu machen und mit euch ein paar Gedanken dazu zu teilen: Heute erzähle ich euch also, wie es überhaupt mit den Workshops begann, was mir am Workshop organisieren und leiten so gut gefällt, was euch in einem Hand & Brush Lettering Workshop für Anfänger erwartet und was sonst noch so geplant ist!

Handlettering Workshop für Anfänger München

Wie hat alles begonnen?

Der ein oder andere von euch hat sicher schon einmal gelesen oder mitbekommen, dass ich früher alles gehasst habe, was irgendwie mit öffentlichem Vortragen zu tun hatte. Ob es Referate in der Schule waren, Präsentationen an der Uni oder Reden an Feiern und Festen – vor anderen Leuten zu reden war eigentlich nie so mein Ding gewesen. Deshalb hätte ich mir auch nie vorstellen können, dass ich eines Tages mal selbst Workshops halten würde! Was ich allerdings immer gemacht habe und worüber ich im Nachhinein sehr froh bin, ist, dass ich alle Herausforderungen (in Bezug auf öffentliches Vortragen) stets angenommen habe! So habe ich mich von Mal zu Mal an meine Grenzen gekämpft, bin stärker und selbstbewusster geworden. Auch hat sich mein Selbstbewusstsein an sich gestärkt – durch meine persönliche aber auch durch meine berufliche Entwicklung und meine Arbeit an mir selbst. Plötzlich erschien mir der Gedanke, vor einer Menge zu stehen, gar nicht mehr so schlimm. Hinzu kam natürlich auch das Gefühl, dass ich mein Wissen und mein Können rund ums Handlettering unbedingt weitergeben wollte! Und dafür gibt es nunmal keinen besseren Weg als den direkten, Face to Face, Workshop Weg. Als Tombow dann letztes Jahr bei mir anfragte, ob ich nicht Lust hätte, in Schreibwarengeschäften in Deutschland offene Handlettering Workshops zu geben, war ich sofort dabei. Die perfekte Gelegenheit, mich einer neuen Herausforderung zu stellen und das Konzept Workshop für mich persönlich auszutesten.

Und nach nur einem Workshop war klar: Das ist total mein Ding! Wenn ich einen Workshop gebe, gehe ich total darin auf, meine Leidenschaft weiterzutragen, mein Können zu teilen und meine mühsam angeeigneten Tipps und Tricks an dankbare und glückliche Gesichter weiterzugeben! Schnell war klar, ich möchte auch meine eigenen Handlettering Workshops in München organisieren und so viele Menschen wie nur möglich mit meiner Passion anstecken und inspirieren. Gesagt, getan! Von der Idee zum ersten Workshop vergingen zwei Monate, in denen ich mich viel auf die Planung, Organisation und das Marketing für meine Workshops konzentrierte. Und mittlerweile gehört es zu meinem normalen Alltag dazu, mindestens einmal im Monat einen Hand & Brush Lettering Workshop zu halten!

Handlettering Workshop für Anfänger München Handlettering Workshop für Anfänger München
Was erwartet dich in meinem Hand & Brush Lettering Workshop?

Meinen Hand & Brush Lettering Workshop habe ich in nächtelanger Planung mit ganz viel Mühe und Liebe konzipiert. Für mich steht dabei im Vordergrund, dass du einen wunderbaren, inspirierenden und kreativen Nachmittag erlebst und dass du so viel Praxis und Übung mitnimmst, wie es nur geht. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus habe ich gelernt, dass es zwar schön ist, sich viele Handlettering Bücher zu kaufen und anzusehen, sich das neueste Material zu holen und es ausprobieren zu wollen und sich ewig lang durch schöne Sprüche auf Instagram und Pinterest zu scrollen, dass all das aber leider wenig bringt und dich nicht wirklich zu deinem Handlettering Erfolgserlebnis führt. Denn nichts ist wertvoller, als jemand, der dir vor Ort die genau richtige Technik zeigt, dich korrigiert, wenn du deinen Brushpen falsch hältst oder dir die besten Tipps und Tricks verrät, wie du bestimmte Buchstaben besonders toll hinbekommst. Deshalb halte ich nicht viel von viel Reden und halte meinen theoretischen Einführungsteil im Workshop bewusst sehr kurz. Schnell geht es dann tatsächlich ran an die Stifte und wir arbeiten uns anhand von meinen selbst erstellten Übungsblättern durch verschiedene Handlettering Alphabete und Stile – Buchstabe für Buchstabe und Form für Form! Dabei lege ich viel Wert auf die richtige Technik, denn diese ist ausschlaggebend dafür, dass du in Zukunft richtig weiterübst! Im Anschluss zeige ich dir, wie du die verschiedenen Schriften kombinieren kannst, mit welchen Dekoelementen du deine Handlettering Werke verzierst und wie du am besten vorgehst, um einen ganzen Spruch zu gestalten!

Für das nötige Ambiente sorgt die wunderschöne Altbau Location, das Bienewitz in Schwabing, die ich extra für meine Handlettering Workshops miete. Außerdem gibt es genug Getränke und Snacks, damit du dich in den Pausen zwischendurch immer wieder stärken kannst. Alle Materialien (verschiedene Fineliner und Brushpens von unterschiedlichen Marken) stehen dir während des gesamten Workshops zum Ausprobieren und Testen zur Verfügung. Jeder Teilnehmer bekommt außerdem meine Lieblings-Handlettering Stifte von Edding*, Tombow und Staedtler* als Starter Set geschenkt, sowie eine liebevoll gefüllte Goodie-Bag mit tollen Produkten meiner Workshop-Partner Buntbox*, Weissesgold Design*, Rayher* und Sommerabend*!

Falls du Lust bekommen hast, an einem meiner Workshops teilzunehmen, kannst du dich über diesen Link für die Workshops im Juni und Juli anmelden!

 Handlettering Workshop für Anfänger MünchenHandlettering Workshop für Anfänger München
Was ist sonst noch möglich?

Übrigens: Neben meinen Hand & Brush Lettering Workshops gebe ich auch noch externe Workshops, zum Beispiel für Unternehmen, die ein Kundenevent planen, für Teamevents oder für private Veranstaltungen wie Geburtstage oder Junggesellinnenabschiede! Falls auch du für ein solches Event auf der Suche nach einem Workshop bist, kannst du dich sehr gerne bei mir melden!
Ansonsten plane ich gerade fleissig weiter an neuen Workshop Konzepten, natürlich auch für Fortgeschrittene Letterer oder Teilnehmer aus meinem Hand & Brush Lettering Workshop für Anfänger! Falls du keine neuen Termine verpassen möchtest, kannst du dich gerne HIER für meinen Newsletter eintragen!

Handlettering Workshop für Anfänger München
Ich hoffe, mein kleiner Blick hinter die Lettering Workshop Kulissen hat euch gefallen! Habt ihr auch eine Leidenschaft, die ihr so gerne an andere Personen weitergeben möchtet?

Newsletter

Monatlich exklusive Behind the Scenes Eindrücke und ein Special DIY oder Lettering!

Comments

  1. Liebe Lea, als Kursteilnehmerin kann ich sagen, dass wir alle unglaublich viel Spaß und einen wundervollen Nachmittag mit tollen Ergebnissen und Erlebnissen hatten! Man merkt, dass du deine Leidenschaft zum Beruf gemacht hast und mit viel Liebe zum Detail alles umsetzt. Vielen Dank nochmal!

  2. Tolle Eindrücke! Würde ich nicht so weit weg wohnen (und bald noch weiter weg ziehen) hätte ich ja längst auch mal teilgenommen :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Copyright © 2018 · Rosy & Grey