Nehmen wir mal an, du bist mit deinen Lettering Übungen ein gutes Stück weiter und einzelne Buchstaben und Wörter klappen schon gut. Dann ist der nächste Schritt sicher, dass du einen schönen Lettering Spruch gestalten möchtest. Und das ist am Anfang gar nicht so einfach, wenn du es noch nie gemacht hast! Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, einen Lettering Spruch zu gestalten. Eine davon ist es, ein Raster zu verwenden. Heute möchte ich dir erklären, wie du mit Rastern einen Lettering Spruch gestalten kannst und ich zeige dir 4 beispielhafte Raster für deine Sprüche.

Lettering Spruch gestalten Anleitung

Lettering Spruch gestalten mit Raster: So geht’s

Ein Raster ist dafür da, deinen Spruch so zu gestalten, dass er möglichst gleichmäßig und symmetrisch aussieht. Er ist sozusage die Vorskizze für deinen Spruch und bestimmt die Platzierung deiner Wörter oder Zeilen.

Schritt 1: Suche dir einen Spruch aus (am Anfang eignen sich zum Üben Sprüche zwischen 2 und 6 Wörtern).

Schritt 2: Teile deinen Spruch in Zeilen auf (in den meisten Fällen wird ein Wort zu einer Zeile. Sind aber kurze Verbindungswörter dabei, können auch mal zwei Wörter gemeinsam in eine Zeile gesteckt werden, z.B. Have / a nice / day)

Schritt 3: Skizziere das Raster für deinen Spruch. Jede Zeile wird als geometrische Form platziert. Das Gesamtbild sollte symmetrisch und stimmig wirken.

Schritt 4: Platziere deinen Spruch jetzt mit dem Bleistift ins Raster.

Schritt 5: Lettere deinen Spruch mit dem Fineliner oder Brushpen nach. Wenn der Schriftzug gut getrocknet ist, kannst du das Raster und die Vorzeichnungen wegradieren.

Im Folgenden findest du 4 beispielhafte Raster, die du für deine Lettering Sprüche verwenden kannst.

Zwei-Zeilen-Raster

Lettering Spruch gestalten Anleitung

Drei-Zeilen-Raster

Lettering Spruchraster

Vier-Zeilen-Raster

Lettering Spruch gestalten Anleitung

Rechteckiges Raster

Lettering Spruch mit Raster

Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir ein bisschen Input gegeben und du weißt jetzt, wie du deinen nächsten Lettering Spruch mit einem Raster gestalten kannst!

Suchst du mehr Tipps und Inspirationen zum Thema Handlettering? Dann schau doch mal hier!